Turning Strangers Into Friends And Friends Into Customers?
Den Kunden gewaltsam aus der Beschäftigung reißen und um Aufmerksamkeit buhlen ? Oder: durch Permission Marketing die Möglichkeit geben, freiwillig Aufmerksamkeit zu schenken, denn dann kannst du das errungene Erlebnis nutzen & zum endgültigen Kauf bewegen. Doch nach dem Kauf ist vor dem Kauf! Du musst Kundenbeziehungen pflegen, um das Interesse und Vertrauen am Leben zu halten. Wie? Sende relevante Werbebotschaften und Angebote. BE NICE. Es lohnt sich. 😉
1. Traditionelles Marketing ist out
„Marketingler“ haben heutzutage ein gewaltiges Problem: Kunden schenken ihrer Werbung keine Aufmerksamkeit mehr… 👊 Die Methode gewaltsam sein Produkt/seine Dienstleistungen anzupreisen hielt sich lange in der Werbebranche. Klassiker dafür, kennen wir alle: TV-Werbung. Das laufende Programm wird unterbrochen und der Zuschauer wird gezwungen sich Autos, Fast Food, Laufschuhe usw. anzuschauen.
Werbung klebt mittlerweile am Fußboden im Supermarkt, auf Taxis, Bushaltestellen, im Radio folgt ein Slogan auf den Anderen, im Web poppt alle 3 Sekunden was Neues auf, ABER es wird ignoriert! Es geht auch garnicht anders, wie sollte man denn auch auf all diese Reize reagieren?? 🤯 Diese Entwicklung markiert das Ende der Unterbrechung als effektive Werbemethode.
2. Permission Marketing ist viel wirkungsvoller, eben genau WEIL Konsumenten ihm freiwillig Aufmerksamkeit schenken
Permission Marketing setzt eine ausdrückliche Erlaubnis des Kunden voraus. Indem dem Konsumenten Entscheidungsfreiheit gegeben wird, an- oder abzulehnen, gewinnt er mehr Kontrolle und wird damit in eine stärkere Position versetzt. Er wird zum aktiven Teilnehmer am Werbeprozess 👍 Entsprechend besteht auch eine höhere Wahrscheinlichkeit Aufmerksamkeit zu generieren.
Sie werden nicht mit Infos über ein Produkt/eine Dienstleistung bombardiert, sondern lediglich um etwas Aufmerksamkeit gebeten für die Frage, ob sie weitere Informationen wünschen. Diejenigen, die darauf eingehen, werden zu idealen Empfängern für alle weiteren Werbebotschaften, sie entscheiden sich bewusst dafür. 🤗
3. Permission Marketing unterbricht auch, aber konzentrierter, auf Kundenbedürfnisse zugeschnitten & häufiger wiederholt
Permission Marketing ist zwar weniger aufdringlich, aber GANZ ohne Unterbrechung geht es auch nicht: die Aufmerksamkeit muss dennoch gewonnen werden, noch bevor der Marketingprozess beginnen kann. Auf irgendeine Art MUSS Unterbrecher-Werbung eingesetzt werden, aber nicht ineffektiv (weil es nicht zielgruppenorientiert ist). Permission Marketing arbeitet im Gegensatz dazu jedoch zielgerichtet. 🏋️
Fürs Erste: der Kundennutzen muss klar ersichtlich sein. Denn Kunden setzen sich nur mit Dingen auseinander, die für sie von persönlicher Relevanz sind. Leuchtet ihnen der behauptete Nutzen nicht ein, sind sie wieder bei ihrer ursprünglichen Tätigkeit.
Außerdem muss die Werbebotschaft oft wiederholt werden. Viel zu schnell passiert es, dass der Konsument einzelne Nachrichten vergisst oder ignoriert. Die Wiederholung wirkt dem entgegen und erhöht zugleich die Wahrscheinlichkeit, sich Botschaften einzuprägen und in den „eigentlichen“ Marketingprozess einbezogen werden können. Fokussiert werden Nachrichten wiederholt an Menschen gerichtet, die mit hoher Wahrscheinlichkeit interessiert sind. Wie? Mittels Medien die in der Zielgruppe typischerweise genutzt werden. Ist Werbung an eine große Gruppe gerichtet, die sich aller Wahrscheinlichkeit dafür nicht interessiert, ist das schlichtweg.. rausgeschmissenes Geld .💸
4. wachsendes Vertrauen ermöglicht weiterführendes Marketing
Wer kennt es nicht? Wir hüten uns instinktiv vor Verkäufern & es widerstrebt uns dem Unternehmen die Erlaubnis dazu zu erteilen. ✋ Um das Misstrauen zu überwinden muss Vertrauen aufgebaut werden!
Erstmal sollte die Erlaubnis über eine situative Ebene eingeholt werden.
Wählt ein Kunde z.B. eine Auskunftsnummer und wird von einem Verkäufer beraten, steht ein Kauf zu diesem Zeitpunkt nicht fest, aber der Kunde bietet seine Aufmerksamkeit freiwillig an und ist offen für Marketing.
Gelingt dem Vertreter ein Dialog und eine Beziehung zum Konsumenten aufzubauen, steigt dessen Vertrauen. Je stärker das Vertrauen, desto bereitwilliger gibt der Kunde seine Permission.
5. Groß und Klein – jeder kann von Permission Marketing profitieren
Kleine Unternehmer und Dienstleister können Permission Marketing in Gang setzen, indem sie Werbebotschaften über verfügbare Kanäle an potentielle Kunden aussetzen.
Fallbeispiel: Ein lokaler Handwerker kann neue Kunden gewinnen, indem er auf das Netzwerk von Freunden, Familie und auch existierenden Kunden zurückgreift, um die Bekanntheit zu erhöhen.
Aufmerksamkeit des potentiellen Kunden gewonnen? 😏 Dann geht’s in die nächste Runde. Kundenbindung. Der lokale Handwerker könnte nun eine kostenlose Beratung anbieten und die Geschäftsbeziehung forcieren, in dem er ein attraktives „Kennenlern-Angebot“ anbietet, z.B. Preisnachlass für das Ausmalen eines Zimmers.
Beziehung zum Kunden gefestigt? 👫 Stellt der Handwerker seine hervorragende Leistung durch das Angebot unter Beweis, werden höchstwahrscheinlich weitere Aufträge an ihn vergeben. Empfiehlt ihn der Kunden weiter, winken möglicherweise weitere Auftraggeber.
Auch große Unternehmen profitieren von einer langlebigen Kundenbindung. Ein gutes Beispiel sind Fluggesellschaften die Vielfliegerprogramme anbieten, diese können schließlich gegen eine gratis Reise eingelöst werden. Das stärkt die Loyalität und damit auch die Bindung. Im Gegenzug erteilen die Kunden die Erlaubnis Daten zu sammeln und relevante Angebote auszusenden.
6. langfristig geringere Kosten & höhere Verkaufszahlen
Auch das Permission Marketing ist nicht umsonst. Wie bei Unterbrecher-Werbung kostet es anfangs Geld, die Aufmerksamkeit des Kunden zu erlangen.
Obwohl der zeitaufwändige Prozess auf den ersten Blick sogar teurer als eine einzige Unterbrecher-Werbung erscheinen mag, ist er insgesamt weitaus wirtschaftlicher, denn er umfasst mehrere Werbebotschaften.
Ferner erzielt man mithilfe des Permission Marketings höhere Verkaufszahlen, denn es konzentriert sich auf gut erforschte Kanäle 👩🔬, denen die Zielgruppe bereits ihre Aufmerksamkeit schenkt, was bedeutet, dass der Großteil des erreichten Publikums potenzielle Kunden sind. Außerdem fördert es Vertrauen und nachhaltige Kundenbeziehungen. Wenn Kunden einen Unternehmer als ihren Freund und nicht als einen Fremden wahrnehmen, dann bleiben sie ihm treu und kaufen wiederholt bei ihm ein. Zudem werden sie das Produkt wahrscheinlich weiterempfehlen und so dem Unternehmen neue Kunden verschaffen, ohne dass dafür zusätzliche Marketingkosten anfallen.
Also… ?! 👩🏫
Unterbrecher-Werbung hat ihre Wirkungskraft verloren, denn die Aufmerksamkeit von Verbrauchern kann nicht mehr so leicht gewonnen und gefesselt werden, wie das früher der Fall war. Permission Marketing erregt und behält das Interesse des Kunden, indem es die Aufmerksamkeit mit dessen Einverständnis gewinnt und ihn zum aktiven Teilnehmer am Marketingprozess macht. Permission Marketing zielt auf den Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen ab, die sich mit der Zeit auszahlen.